Referenzen

Smartes Einfamilienhaus

Unser Kunde hat ein Holzhaus in Fertigbauweise von einem überregionalen Hersteller errichten lassen. Es sollte ein smart home auf KNX Basis werden. Allerdings ist in der Bauzeit natürlich das Budget begrenzt. Daher stand von Anfang an fest, dass Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung des Kunden erfolgen sollen.

Wir haben unseren Kunden beim ganzen Projekt begleitet.

Vorgespräch

Gemeinsam haben wir die Anforderungen erfasst. Da der “Hauslieferant” einen strengen Zeitplan hat, gab es für die komplette Rohinstallation einen überschaubaren Zeitrahmen. Da unser Kunde Teile in Eigenleistung erledigen wollte, haben wir gemeinsam sichergestellt dass er sich nicht “viel zu viel für die Zeit” vornimmt. Grundvoraussetzung war eine Smarthome auf KNX Basis.

Der Kunde hat sich im Vorfeld viele Gedanken zu den Bedürfnissen seiner Familie gemacht. Hier haben wir mit unserer Erfahrungen unterstützen können “Ein Lichtschalter über dem Sofa wäre praktisch”. “Wenn hier in der Ecke liegt kann man dort später noch eine Lampe installieren”.

Rohinstallation

Eine Besonderheit bei diesem Projekt, jede Steckdose geht zum Verteilerschrank um für zukünftige Erweiterungen gerüstet zu sein. “Die Stehlampe hier würde ich gerne schalten”, mit diesem Prinzip kein Problem.

Die Kehrseite von diesem Luxus ist allerdings das unser Kunde sehr viele Leitungen verlegen musste. Durch unser großes Lager konnten wir dem Kunden schnell bei Bedarf Kabel nachliefern.

Fertiginstallation

Durch die Holzdecke und die hohen Räume war die richtige Positionierung der Rauchmelder nicht ganz einfach. Hier konnten wir mit unserer Expertise den Kunden umfassend beraten.

Abnahme und Übergabe

Gemeinsam mit dem Kunden ist die Inbetriebnahme erfolgt. Da der Kunde auch in Zukunft Softwareseitige Erweiterungen plant, hat der Kunde die KNX Programmierung selbst übernommen. So kann er hier in Zukunft eigenständig erweitern.

Ein E-Check der Anlage stellt die normgerechte Funktion der Anlage sicher.

Fotos: Kunde